Über mich

Startseite » Über mich

Begeisterung, Liebe, Neugier

Vom meinen beruflichen Anfängen bis heute habe ich mir meine Begeisterung, Liebe und Neugier für die Pflanzen und Gärten erhalten. Ich blicke zurück auf ein umfangreiches Studium und eine 35 jährige Erfahrung mit ständiger fundierter Weiterbildung im In- und Ausland.

Polen – Deutschland – England – Irland – Südafrika

Glück muss man haben…

Auch wenn man Pech hat weil: das Grundstück so komisch ist, zu viel Schatten, nörgelnde Nachbarn oder was auch immer…

Mit genügend Fantasie lässt sich jedes Pech in einen Glücksfall verwandeln. Mit phantstischen Überraschungen und guten Ergebnissen. Lassen Sie sich inspirieren und begeistern.

Arbeitspause mit Kundin

Arbeitspause mit glücklicher Kundin

Meine Vita

Polen
Meine ersten Begegnungen mit Pflanzen hatte ich in den Parkanlagen meiner Stadt sowie in den Naturschutzgebieten, in denen ich meine Schulferien verbrachte.
Deutschland
Die Freude und Begeisterung über Pflanzen und Landschaften haben mich zum Gartenbaustudium bewogen, welches ich erfolgreich an der Universität Hannover absolvierte. Viele Studienreisen im In- und Ausland weckten in mir noch mehr Interesse für die Gartenwelt und ganz besonders für die Möglichkeiten der ästhetischen Pflanzenverwendung. Ich habe mein bisheriges Wissen in weiteren Kursen vertieft, so beispielsweise über die Geschichte der Park- und Gartenanlagen, diverse Gartenstile, internationale Gärten und viele relevante Themen (z.B. Farblehre, Staudenrabatten, Schnitt der Obst- und Ziergehölze, Wasserelemente im Garten).
England, Irland
Nach vielen Jahren selbstständiger Grünflächenplanung in Deutschland habe ich meine Arbeit in England fortgesetzt. Im Jahr 2000 habe ich unter der Aufsicht des Londoner Botanischen Gartens Key einen Plan für die Erweiterung der historischen Gärten des Schlosses Waddesdon Mannor in Aylsbury/Oxfordshire UK entwickelt. Danach war ich mit den Planungsarbeiten für mehrere historische Großgärten beschäftigt. Ich entwickelte die Restaurierungskonzepte und leitete ihre Umsetzung.

Die Gartenanlagen in England und Irland sind, bedingt durch das Klima und starke historische Einflüsse, ganz anders als die Gärten auf dem europäischen Kontinent. Ihre Restaurierung und Umgestaltung erfordert ganz andere Lösungsansätze, denen zum Teil sehr umfangreiche Auflagen zugrunde liegen.

Südafrika
In neun Auslandsjahren hatte ich unter anderem die Gelegenheit die Pflanzen- und Gartenwelt der Region Kapstadt kennen zu lernen: Exotische, tropische Gärten mit einer traumhaften Pflanzenvielfalt und durch die Kolonialzeit beeinflussten Elementen. Die in verschiedenen Ländern gesammelten Erfahrungen bereichern nicht nur mein Wissen über die Gartenkultur, sie inspirieren mich vor allem bei meinen Entwürfen und der Suche nach den besten und schönsten Lösungen für die Gärten meiner Kunden.
Zurück in Deutschland

Seit 2010 bin ich wieder als „beratende Gärtnerin“, Gartendesignerin und Projektleiterin in Deutschland unterwegs. Das Glück führte mich zurück zum Niederrhein, wo ich die längste Zeit tätig war bevor ich ins Ausland ging. Meine „treuen alten“ Kunden haben in der Zeit ohne mich ihre Gärten erfolgreich gepflegt, nachdem ich sie mit detaillierten Anweisungen darüber versorgt hatte.

Jetzt arbeiten wir wieder zusammen und ich blicke mit Freude auf die kleinen und großen Gärten, die mittlerweile länger als 20 Jahre bestehen.

„Gärten sind gemacht aus Raum, Pflanzen, Menschen und ZEIT!“

Mein Tätigkeitsfeld

Ich gestalte sehr unterschiedliche Räume für sehr unterschiedliche Menschen und ihre Bedürfnisse indem ich mein ganzes Wissen, Fantasie und Erfahrung einsetze und den Faktor Zeit berücksichtige. Ich höre zu, fühle mich in die Situation ein, analysiere, suche Lösungen und Alternativen, bespreche, beschreibe, skizziere und zeichne. Wenn alles passt, betreue ich die Umsetzung. Dafür kooperiere ich mit professionellen und spezialisierten Kollegen.

Wenn der neu- oder umgestaltete Garten steht, ist es sehr wichtig, dass er auch fachlich angemessen und korrekt gepflegt wird. Wenn die Kunden auch selbst „Hand anlegen wollen“ – gerade bei der Pflege Ihre Gärten – erstelle ich für Sie Pflegeprogramme und weise vor Ort an.

Anna Bahnemann
Anna Bahnemann
Anna Bahnemann
Anna Bahnemann

Jetzt Vor-Ort-Beratung vereinbaren

Lassen sich meine Wünsche umsetzen?
Welches Potenzial hat das Grundstück?

Ihr Projekt liegt im Kreis Wesel/Kleve? Dann nehme ich mir gerne eine Stunde Zeit für Sie und spreche die Situation mit Ihnen durch. Ich berücksichtige Ihre Wünsche und die Besonderheiten vor Ort und erstelle ein Angebot für die Neu- oder Umgestaltung.

Anna Bahnemann
HZK Kevelaer – Showgarten
HZK Kevelaer – Showgarten
HZK Kevelaer – Showgarten